Hallo Liebe Skyblogger und Liebes Freecraftteam , Auf dem Vorschlag von Shenziii schreibe ich jetzt mal etwas über Limits etc. was die meisten User noch nicht wissen werden. Ganz selten merkt man das der Server leicht am lagen ist. Das Problem ist , dass Bukkit die Plugins und World- rendering auf alle Kerne verteilt und den eigentlichen Server nicht. Der läuft auf nur einem Kern und da kann man auch nicht viel machen. ( Sorry Shenziii wenn das nicht ganz korrekt ist ) Damit der Server nicht lagt werden Limits eingeführt. Z.B gibts jetzt schon das Hopperlimit . Durch das Limit ist die Hopper verschiebe Geschwindigkeit halt limitiert und max 400 Hopper pro Insel erlaubt. Dann gibt es noch die Limits die mich etwas mehr stören. z.B 20k Kakteenlimit pro Insel. Wird dann später sowas wie /Kaktus geben um zu überprüfen wie viele Kakteen man hat. Mag für die meisten User nach viel klingen , aber für mich ist das nicht viel. Ich bin sogar über die 20k . Soweit ich weiß sind auch noch 3 weitere Leute über das Limit und noch ganz viele in der Nähe. Für mich bedeutet das sozusagen das mein Einkommen limitiert ist und für jeden der seine Insel auf Level baut halt nicht mehr Level machen kann als jeder andere User der 20k Kakteen hat. Dann gibt es wahrscheinlich bald noch Pigzombiefarm Begrenzungen , da diese massiv lags verursachen. Und für die Leute die gerne Gold farmen ist das auch nicht gerade toll. Leuchtfeuerbegrenzung. Hier weiß ich jetzt leider keine genaue Zahlen, aber ich hätte eine Möglichkeit das so oder so zu umgehen , da Leuchtfeuer meistens auch nur verwendet werden um auf kleinerem Raum Level zu machen. Man könnte ja einfach etwas billiger im Adminshop Blöcke verkaufen , die auch 12,5 Is Level bringen. Damit sind dann solche gemeint die man sich nur ercheaten kann z.B Enderportalrahmen. Was ich auch nicht so gut finde ist , dass im Adminshop bald die Verkaufspreise von Kakteen gesenkt werden. Da man die Preise nicht ganz ausgleichen kann so ,das sich alles gleich viel lohnt(Melonen Zockerohr etc.) finde ich ,dass das keine so schlaue Idee ist. Man sollte einfach nur z.B die Verkaufspreise von Sachen die man anbauen muss (also was nicht automatisch läuft ) verändern. Im ganzen und allem finde ich , dass man die Mitte aus Performance und Limits finden sollte. Man muss ja nicht gleich mit den Limits übertreiben und meistens läuft der Server ja auch für das Auge lag frei. Die meisten User wollen ja auch frei sein und sich nicht an Limits binden. Lg Technobit Sorry für die Rechtschreibfehler ^^
@ Multicore-Kram: Alle Welten laufen nacheinander auf einem Kern. Entities die Ticken, Blöcke, Tile-Entities.. alles läuft nacheinander ab. Dadurch staut sich das ganze dann zeitlich auf, wenn man wie bei uns den Spielern kaum Limits setzt. Ich habe zumindest irgendwann mal vor, zu versuchen da etwas daran zu ändern. Da der Sourcecode des Servers aber nicht offen ist, wird das nicht einfach. @ Kakteenlimit: 20.000 Stück sind eine große Menge. Ich hatte damals eine große Farm mit knapp 15k. Und die hat sauber Geld abgeworfen. @ Leuchtfeuerbegrenzung: Sind Tile-Entities und sollte man daher begrenzen, weil sie pro Servertick auch einmal Ticken. Ich glaube nicht, dass man später die Begrenzung mal umgehen kann. @ Pigzombies: Verursachen soweit ich das vermute (und es in Spigot noch nicht behoben ist) viel CPU-Last durch Pathfinding. Die Viecher sperrt man ein.. Sie versuchen aber einen Weg zum Spieler zu finden. Finden sie den nicht, suchen sie trotzdem immer weiter.. @ Verkaufspreise: Eine Preisanpassung wird nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten getan. Wieso andere Preise steigen lassen. Viel überschaubarer ist es, die Kakteenpreise zu senken, weil sie zu anderen Preisen in keinem gesunden Verhältnis stehen. @ Hopperlimit: Dieses Limit stört die meisten User. Zumindest, dass die Hopper so langsam laufen. Das kann man aber nicht wieder zum besseren Verändern, solang der Server durch die anderen Punkte am Limit läuft. Wo wir auch schon beim Punkt sind, dass es selten laggt. Richtig. Durch die schon vorhandenen Limits. Dass die User lieber frei entscheiden sollten und ohne Limits spielen sollten: Ja. Der Meinung bin ich auch. Aber welche andere Möglichkeit hat man denn, damit alle User überhaupt so spielen können, dass es ihnen Spaß macht? Und nicht nur, dass alle User auf kosten der wenigen "Power-User" leiden?
also das mit den netherportalen kenn ich selbst mein minecraft läuft mit optifine, forge, minimap, damagezeiger, oder wie man das nennt und shader auf 40 fps dann war ich bei DerD`s netherportalen und mein minecraft ist abgeschmiert
Bin mit dem Handy on kann leider das Zitat nicht richtig kopieren, aber das mit den leutfeuer war anders gemeint. Zitat: da Leuchtfeuer meistens auch nur verwendet werden um auf kleinerem Raum Level zu machen. Man könnte ja einfach etwas billiger im Adminshop Blöcke verkaufen , die auch 12,5 Is Level bringen. Damit sind dann solche gemeint die man sich nur ercheaten kann z.B Enderportalrahmen. Lg
Schilder, Blumentöpfe und jeder Block mit Eigenschaften (Inhalt einer Truhe zB) benötigen "extra lange Namen" um bestimmte Daten zu speichern. Wenn ich tile-entities richtig verstehe, dann fragt zB auch jeder Block (vor einem Kolben) bei jedem tick nach "werde ich bewegt?" und das ergibt eine Menge Anfragen. Was die Darstellung am Rechner zu Hause angeht, so habe ich mir vorgenommen die Sichtweite schon runter zu stellen bevor ich eine berüchtigte Insel besuche, weil man anscheinend des Öfteren mit mehr Daten überflutet wird, als verarbeitet werden kann. Leuchtfeuer nur der Inselpunkte wegen zu bauen, kann ich pers. nicht nachvollziehen, wäre nett wenn mir jemand erklärt was es mit diesem ranking (/level) auf sich hat. Ist es wirklich "besser" ein Haus aus Diamant, anstelle von Holz oder Stein zu bauen? Lieber keine Fenster, weil Luft ist nichts wert? Im Sinne aller Beteiligten wäre soziales Verhalten förderlich, das bedeutet Rücksicht auf jeden Einzelnen zu nehmen und nicht mehr Daten zu beanspruchen als nötig; aber wer hat nicht lieber zehn- als nur einen Plattenspieler? ^^ Wie steht's eigentlich genau um die Regeln der Tierhaltung, also deren limits/Begrenzungen?