Creative WorldEdit auf FreeCraft

Dieses Thema im Forum 'Tutorials' wurde von Darkluke1111 gestartet, 14 Dezember 2015.

  1. Offline

    Darkluke1111 Builder

    Supporter
    Darkluke1111
    Aufgrund vielfältiger Fragen auf dem Creative-Server aber auch für die anderen Builder oder angehende Builder, hier eine kleine Zusammenfassung der hilfreichsten WorldEdit-Funktionen auf den Freecraft Servern.

    Inhalt:

    1. Schnelleinführung
    2. Permissions
    3. Selections
    4. Blockmanipulationen
    5. Clipboards
    6. WorldEdit-Brushes
    7. Tipps
    8. Weiterführende Tutorials/Dokumentationen

    1. Schnelleinführung
    Dieser Abschnitt ist speziell auf die Spezialisten zugeschnitten, die auf dem Creative-Server gevotet haben und dann merken, dass sie garnicht wissen, wie sie WorldEdit benutzen können. Um die 30 Minuten trotzdem noch einigermaßen nutzen zu können hier eine minimalistische Einführung in das grundsätzliche Arbeiten mit WorldEdit (WE):


    • Für die meisten Funktionen in WE benötigt ihr die hölzerne Axt (zumindest auf dem Creative-Server von FreeCraft). Eine normale Holzaxt aus dem Inventar genügt. Alternativ bekommt man mit //wand eine ins Inventar gelegt.
    • Markiert mit der Holzaxt in der Hand und einem Linksklick die erste Position des Bereichs, den ihr verändern wollt. Die zweite Position könnt ihr danach mit einem Rechtsklick festlegen. Die beiden Positionen stellen dann zwei gegenüberliegende Ecken eines Quaders dar, der nun mit verschiedenen Befehlen manipuliert werden kann.
    • Ihr könnt mit WE nur auf Grundstücken arbeiten, die euch selbst gehören oder deren Besitzer euch mit /trust (name) hiunzugefügt hat.
    • Der einfachste WE-Befehl ist //set (Block-ID). Alle Blöcke in der markierten Region werden durch die angegebene Blockart ersetzt. Als Block-ID wird meistens die numerische Block-ID verwendet, die eindeutigen Block-Namen funktionieren aber auch.
    • Kugeln können mit WE mit den Befehlen //sphere (Block-ID) (Radius) für eine ausgefüllte Kugel und //hsphere (Block-ID) (Radius) für eine hohle Kugel generiert werden. Hierfür muss kein Bereich markiert werden. Die Kugeln werden mit ihrem Mittelpunkt an eurer Position und dem angegebenen Radius generiert.
    • Der letzte Befehl kann immer mit //undo rückgängig gemacht werden.
    • Große Regionen aus Blöcken, die zu Laggs führen können, sollten in jedem Fall vermieden werden. Dazu verweise ich auch auf die Serverregeln.
    • Weiterführende WE- Funktionen könnt ihr in den folgenden Absätzen nachlesen.
    2. Permissions
    Ihr habt auf Freecraft oftmals nur eingeschränkten Zugriff auf WE um Missbrauch zu verhindern. Die folgenden Befehle beziehen sich deshalb größtenteils auf den Creative-Server und den Build-Server. Befehle, die lediglich für VIPs auf dem Creative-Server zur Verfügung stehen sind mit <VIP> gekennzeichnet. Manche Befehle können von Usern auf dem Creative-Server überhaupt nicht verwendet werden, können aber von Buildern auf dem Build-Server verwendet werden. Diese sind mit <B> gekenzeichnet.
    Einige Blöcke (Lava, Endportale,...) stehen auf der Blacklist und können daher auf dem Creative-Server nicht verwendet werden.

    3. Selections
    Bei den meisten Anwendungen muss zuerst ein Bereich (Selection) gewählt werden in dem die folgenden Befehle wirken sollen. Es gibt verschiedene Einstellungen, die das Markieren von Selections erleichtern können.
    • //sel cuboid ist die Standarteinstelung für die Selection. In diesem Modus können Selections wie gewohnt durch das Markieren von zwei gegenüberliegenden Quaderecken gewählt werden.
    • //sel extend wird auch zum markieren von quaderförmigen Selections verwendet, ist aber oft wesentlich praktischer. Hier werden nicht die Ecken des Quaders markiert. Stattdessen wird mit einem Linksklick ein Anfangsblock irgendwo innerhalb des Gebiets markiert, das man verändern will. Dieses Gebiet kann danach mit beliebig vielen rechtsklicks auf andere Blöcke vergrößert werden. Der Quader vergrößert sich also immer gerade so, dass der Startblock und alle danach mit Rechtsklick markierten Blöcke innerhalb des Quaders sind.
    • mit //sel poly können beliebige senkrechte Prismen (mit bis zu 20-Eckiger Grundfläche markiert werden. Ein Linksklick beginnt eine neue Selections und markiert gleichzeitig die erste Ecke. Mit Rechtsklick können hinterher bis zu 20 weitere Ecken hinzugefügt werden.
    2015-12-14_14.16.05.png
    • mit //sel sphere, //sel ellipsoid, //sel cyl können zusätzlich Kugelförmige, Ellipsoide, und Zylinderförmige Selections erstellt werden. Ein linksklick legt bei allen den Mittelpinkt fest. Mit Rechtsklicks kann dann die Größe bestimmt werden.
    2015-12-14_14.14.48.png
    • Anstatt die Positionen mit Links- bzw. Rechtsklick zu markieren kann stattdessen auch //pos1 bzw. //pos2 verwendet werden, um seine eigene Position als Markierung zu verwenden. //hpos1 und //hpos2 verwendet stattdessen den Block auf den man gerade zielt als Markierung.

    Nachdem von Hand eine Selection gewählt wurde, kann diese auch durch weitere Kommandos noch angepast werden. Dafür gibt es folgende Befehle:
    • //extend (Anzahl) [Richtung] Vergrößert die Selection um die angegebene Blockzahl in die entsprechende Richtung. Richtungen können entweder Himmelsrichtungen (North,East,South,West) oder relativ zum Spieler (right,left,forward,back) sein. Außerdem sind auch Vergrößerungen nach unten oder oben möglich (up,down). Wird keine Richtung angegeben, wird nach vorne vergrößert.
    • //contract (Anzahl) [Richtung] Verkleinerung der Selection, ansonsten analog zu //extend.
    • //size Gibt die Größe der markierten Selection aus.
    4. Blockmanipulationen
    Zu Beginn gleich das wichtigste :p
    • //undo [Anzahl] macht die letzten Blockmanipulationen rückgängig
    • //redo [Anzahl] führt die zuletzt rückgängig gemachten Befehle erneut aus.
    Blockmanipulationen mit Selection:
    • //set (Block-ID) ersetzt alle Blöcke der Selection durch Blöcke mit der angegebenen Block-ID.
    • //replace (Block-ID 1) (Block-ID 2) ersetzt alle Blöcke mit der Block-ID 1 durch Blöcke mit der Block-ID 2
    • //walls (Block-ID) umrahmt die Selection mit einer Mauer aus Blöcken mit der angegebenen Block-ID. Funktioniert nur bei quaderförmigen Selections!
    • //outline (Block-ID) Umrahmt die Selection mit Mauern, Boden und Decke. Funktioniert nur bei quaderförmigen Selections.
    • //move (Anzahl) [Richtung] Verschiebt alle Blöcke in der Selection um die Blockanzahl in die angegebene Richtung (Richtungsangaben wie bei //extend). Die Selections selbst wird dabei NICHT mit verschoben.
    • //stack (Anzahl) [Richtung] [Parameter] Dubliziert die Selection in eine Richtung (Anzahl)-mal. Bei richtiger Anwendung optimal zum Verlängern von Mauern/Dächern/uvm. Mit dem Parameter -a bleiben alle Blöcke, die durch Luftblöcke ersetzt werden würden, unverändert.
    • //setbiome (Biom) <B> Ändert das Biom der Selection. Eine Liste aller Biome kann mit //biomelist <B> abgerufen werden.
    • //generate (Ausdruck) <B> Generiert aus einer Impliziten Gleichung oder Ungleichung mit den Variablen x,y,z, die dreidimensionale Darstellung aller Lösungen innerhalb der Intervalle [0,1],[0,1],[0,1]. Die Handhabung ist nicht gerade einfach und man sollte sich vielleicht ein paar Tutorials dazu anschaun. Man kann aber teilweise sehr interessante Formen damit erzeugen.
    Blockmanipulationen ohne Selection:
    • //sphere (Block-ID) (Radius) und //hsphere (Block-ID) (Radius) generieren eine ausgefüllte bzw hohle Kugel,deren Mittelpunkt an der Position des Spielers sitzt. Ellipsoide können erzeugt werden der eine Radius durch drei durch KOMMATA getrennte Radien ersetzt wird. Beispielsweise erzeugt //hsphere 20 10,5,10 ein Ellipsoid, das entlang der horizontalen Richtungen den Radius 10 hat aber nach oben und unten lediglich einen Radius von 5 Blöcken hat.
    • //cyl (Block-ID) (Radius) [Höhe] und //hcyl (Block-ID) (Radius) [Höhe] erzeugen einen Zylinder (ausgefüllt oder hohl) an der Position des Spielers. Auch hier können 2 durch komma getrennte Radien angegeben werden. Wird keine Höhe angegeben, wird der zylinder mit Höhe 1 generiert.
    5. Clipboards
    Es ist möglich Selections zu Kopieren und teilweise verändert an anderer Stelle wieder einzufügen. Die wichtigsten Befehle hierfür sind folgende:
    • //copy <VIP> Kopiert die Selection relativ zur Position des Spielers in das Clipboard des Spielers.
    • //paste [Parameter] <VIP> Fügt das Clipboard relativ zur Position des Spielers wieder ein. Mit dem Parameter -a bleiben alle Blöcke, die durch Luftblöcke ersetzt werden würden, unverändert.
    • //flip [Richtung] <VIP> Spiegelt das Clipboard in die angegebene Richtung (Richtungen werden wie bei //extend angegeben). Wird keine Richtung angegeben, wird die Blickrichtung verwendet. Auch die Position des Clipboards relativ zum Spieler wird seit den neusten WE-Versionen gespiegelt.
    • //rotate (Winkel y-Achse) [Winkel x-Achse] [Winkel z-Achse] <VIP> Rotiert das Clipboard um die Im Gradmaß angegebenen Winkel. Rotationen um Winkel, die nicht Vielfache von 90 Grad sind, solltennach möglichkeit vermieden werden, sind aber mit den neueren WE-Versionen möglich.
    • //schem save (Name) <B> Speichert das Clipboard in einer Schematic-Datei auf dem Server. Sollte nur in besonderen Fällen verwendet werden, um die Übersichtlichkeit der Schematic-Liste zu erhalten.
    • //schem list <B> Zeigt die Schematic-Liste an.
    • //schem load (Name) <B> Läd ein Schematic in das Clipboard des Spielers und kann dann mit //paste eingefügt werden
    6.WorldEdit-Brushes
    Es gibt in WorldEdit die Möglichkeit ähnlich wie bei VoxelSniper durch einfache Klicks mit Blöcken zu "malen". Die verschiedenen Werkzeuge heißen Brushes und können in WorldEdit an verschiedene Items gebunden werden (z.B. Schwerter,Äxte,Hacken,usw.). Das verwenden kann einem bei richtiger Verwendung eine Menge Tipparbeit erspaaren. Um einen Brush-Befehl einzugeben muss sich immer ein gültiges Item in der Hand befinden auf das der Brush gebunden werden kann.
    • //brush sphere [Parameter] (Block-ID) (Radius) Bindet einen Kugelbrush auf das Item. Das Parameter wird entweder weggelassen oder durch -h ersetzt um hohle Kugeln zu generieren. Bei jedem Klick mit dem gebundenen Item wird nun an der anvisieretn Stelle eine Kugel aus dem Block mit der angegebenen Block-ID generiert.
    • //brush cylinder [Parameter] (Block-ID) (Radius) [Höhe] funktioniert analog zu //brush sphere
    • //brush smooth (Radius) glättet die Region um den Anvisierten Block. Kann verwendet werden um Bergen und Landschaften den letzen Schliff zu geben.
    • <B> Wenn euch VoxelSniper zur Verfügung steht, würde ich immer als erstes zu den VoxelSniper-Brushes raten ;D
    Zu den Brushes gibt es auch noch Mask-Befehle, mit denen ihr einstellen könnt, dass zum Beispiel eine bestimmte Blockart durch den Brush unverändert bleibt oder, dass der Brush nur die Oberfläche eines Körpers verändert. Die Mask Befehle verwendet man meiner Meinung nach aber eher selten. Wer sich dafür interessiert kann sich eines der unten stehenden Tutorials durchlesen.

    7.Tipps
    • Hier will ich Leuten, die öfter mal mit WE arbeiten, vor allem den Clientmod "WorldEdit CUI", den ihr zusammen mit "LiteLoader" verwendet könnt, ans Herz legen. Dieser zeigt euch eure derzeitige Selection immer durch ein Gitternetz an und ist vor allem bei komplizierteren Aktionen extrem hilfreich. Die Beispielbilder im Bereich "Selections" wurden mit diesem Mod erstellt.
    • Die Datenwerte, die dafür zuständig sind, welche Wollfarbe, Holzart,... gesetzt wird, wird mit einem Doppelpunkt hinter die eigentliche Block-ID gehängt. Für schwarze Wolle, würde man also 35:15 als Block-ID verwenden.
    • Wer verfallene Ruinen oder überwucherte Wege baut, dem könnte helfen, dass es in WE auch möglich ist, verschiedene Blockarten in einem Befehl zu mischen. An Stelle einer Block-ID treten dann mehre Block-IDs, die durch KOMMATA getrennt werden. Mit //set 14,4,43,2 kan so beispielsweise ein aus Cobblestone,Kies und Cleanstonestufen bestehender Weg, der teilweise von Gras überwachsen ist entstehen. Wil man, dass bestimmte Blockarten seltener vorkommen sollen, als andere, kann man den Anteil einzelner Blöcke wie folgt angeben: //set 90%2,10%4. Dieser Befehl würde die Selection mit 90% Grasblöcken und 10% Cobblestone füllen.
    • Wer sich keine hundert Block-IDs merken kann und auch nicht jedes mal im Internet nach jeder einzelnen ID schaun möchte, kann in Minecraft die Tastenkombination F3+h eingeben. Danach werden zu den Itemnamen im Inventar zusätzlich alle IDs angezeigt.
    8.Weiterführende Tutorials/Dokumentationen

    Wenn ich einen wichtigen Befehl vergessen habe, lasst ein Kommentar da, damit ich ihn ergänzen kann. Generell gilt aber, dass die hier vorgestellten Befehle noch lange nicht alle sind, die WE zu bieten hat. Viele können aber auf FreeCraft nicht verwendet werden oder sind meiner Meinung nicht wirklich oft von Nutzen. Solche Befehle hab ich deswegen mit Absicht weggelassen ;D
     
    • Hilfreich Hilfreich x 3
    • Like Like x 2
    • Cookie Cookie x 2
    • Informativ Informativ x 2
  2. Offline

    XxfirespiderxX Bekanntes Mitglied

    XxFireSpiderxX
    Danke! Du hast dir sehr viel Mühe gegeben.
    Jetzt kann ich immer wieder hier schauen wenn ich Fragen habe :D
    Du bekommst von mir einen Cookie!
    Und das kann ich jetzt den Usern zeigen, wenn diese Fragen haben... *click* Nice!
    LG FireSpider
     
    Zuletzt bearbeitet: 14 Dezember 2015
  3. Offline

    BedaLP Mitglied

    BedaLP
    Danke Darkluke1111 ich kannte mich schon recht gut mit aus aber du hast mir noch das ganze restliche Wissen gegeben.
    Danke!

    ~BedaLP
     
  4. Offline

    NatashaPex Neuling

    NatashaPex
    download for free Привет! Я заметил, что на вашем сайте загружается все очень быстро. Можете подсказать, какой провайдер вы используете?


    РР№! Откровенно РіРѕРІРѕСЂСЏ, РЅРµ совсем понимаю, что это Р·Р° фразы. РњРЅРµ кажется, что кто-то отправил этим, возможно, это незнакомец, РЅРѕ СЏ РЅРµ уверена, как СЃ этим воспользоваться. Рто напоминает шаблон, Рё СЏ РЅРµ совсем понимаю, как его использовать. Было Р±С‹ Р·РґРѕСЂРѕРІРѕ, если кто-то СЃРјРѕРі Р±С‹ объяснить РјРЅРµ, как правильно это применить. Благодарю! cover feature view novice offspring skin approach once-a-year sunrise gsljigfdkw thaw pursuit