Regeln

Serverregeln

Allgemeine Regeln
(Gültig auf allen Servern und allen Welten. Ausnahmen siehe Server-Spezifische Regeln.)

1. Inhalte

Für alle von Spielern ins Spiel gebrachten Inhalte in jeglicher Form (Chat, Schilder, Bauten, Teamspeak, Forum, Skins, Links, ...) gilt:
  • Keine rassistisch-, sexistisch-, religiös- oder politisch-provokante Inhalte
  • Keine Beleidigungen, Provokationen oder Anstößigkeiten
  • Umbenennen von Gegenständen oder Tieren mit unangebrachten oder anstößigen Namen ist verboten
  • Keine Werbung (dazu zählen z.B. auch Servernamen)
  • Keine Schock- bzw. Screamer-Links oder Links mit ähnlichem Inhalt
  • Keine sich wiederholenden Nachrichten, Satzzeichen oder Spam-Nachrichten
  • "CAPSLOCK" wird im Chat als schreien gewertet - Dauerhafter Gebrauch ist nicht erlaubt
  • Betteln in jeglicher Form ist verboten
  • Der Support - einschließlich der Support-Chat - ist nicht mit unsinnigen Fragen zu stören
  • Keine Aussagen oder Diskussionen darum ob oder wie oft etwas "laggt", da meist Förderung allgemeiner Unruhe.
  • Keine sensiblen und/oder personenbezogenen Daten (z.B. Telefonnummern, Adressen, Kontodaten, Passwörter, o.ä.)
2. Bauordnung
  • Redstone-Schaltungen: Jede autark laufende Redstone-Schaltung muss deaktiviert werden, wenn kein Spieler diese gerade benutzt. Bei Missachtung ist das Team berechtigt, die gesamte Schaltung zu löschen.
  • Verunstalten der Welt: Das mutwillige Zerstören und verunstalten der Welt ist verboten. Das umfasst z.B. sinnloses Platzieren von Blöcken sowie sinnloses Ausschütten von Lava und Wasser.
    Bäume müssen auf der gesamten Welt komplett abgefarmt werden, wenn es sich nicht um das Grundstück des Spielers handelt, sondern um eine herrenlose Fläche auf der Welt. Das bedeutet, dass maximal das Laub übrig bleiben darf, da es sich selbst entfernt.
  • 1x1-Türme: 1x1 oder ähnliche Gebilde (2x2, 3x3, usw.) sind nach der Benutzung wieder abzureißen.
  • Baumfarmen: Bäume in Baumfarmen müssen immer komplett abgeholzt und die Setzlinge nachgepflanzt werden.
  • AFK-Skillfarmen dürfen weder gebaut noch benutzt bzw. betrieben werden.
2.1. Sparsam zu verwendende Blöcke
Die folgenden Blöcke sind sparsam zu verwenden: Braustände, Blumentöpfe, Köpfe, Komparatoren, Verstärker, Leuchtfeuer, Notenblöcke, Öfen, Spender, Trichter, Truhen, Werfer, Plattenspieler, Schilder, Endertruhen, Tageslichtsensoren, Kolben und Zaubertische.
Riesige Konstruktionen mit diesen Blöcken sind zu unterlassen.

Farmen sind so zu bauen, dass Items effizient transportiert werden und möglichst schnell am Ziel (z.B. in einer Kiste) sind.
Farmen, die AFK genutzt werden, müssen so dimensioniert sein, dass keine Items regelmäßig in Trichtern "überlaufen". Dies ist durch Begrenzung der Farmgröße zu bewerkstelligen um Kisten zu sparen.
Bei Verstößen kann von der Administration die Farm zurückgebaut oder komplett deaktiviert werden. Eine Entschädigung ist dabei ausgeschlossen.

2.2. Entity-Begrenzungen (Villager, Tiere, Mobs, ...)
Die jeweils aktuellen Entity-Limits sind http://www.freecraft.eu/faq/entitylimits.5/ zu entnehmen. Diese Begrenzungen werden automatisch (durch löschen der überzähligen Entities) durchgesetzt.

3. PvP und PvE
3.1. PvP (= Player versus Player = Spieler gegen Spieler)
  • Spawncamping: Es ist nicht erlaubt Spieler am Spawn oder ihrem Homespawn wiederholt abzufangen und zu töten. Spawncamping ist es wenn mehrere Seiten belagert werden und Spieler keine Chance zur Flucht haben.
  • Items: Items die ein Spieler beim Tod verliert dürfen von Jedem genommen werden. Items die von einem Spieler (per Tastendruck) gedroppt werden, dürfen geklaut werden. (Tauscht auf sicherem Boden in euren Häusern oder in der Tauschhalle am Spawn miteinander.)
  • Handel: Betrug beim Handel ist weiterhin nicht erlaubt, haltet euch an Abmachungen.
  • Griefen von Gebäuden: Es ist absolut verboten die Gebäude von anderen Spielern zu beschädigen. Es ist auch verboten sich Zutritt durch den Abbau von Wandteilen oder ähnlichem zu verschaffen. Dies gilt auch für das benutzen von Hilfsmitteln wie z.B. Pistons oder Redstone.
  • Schwebende Bauten: Bauten dürfen nicht höher als 30 Blöcke über dem Boden schweben.
  • Mauer & Zäune: Eine Mauer oder ein Zaun setzt in erster Linie Eigentumsgrenzen. Das Abbauen ist griefen.
  • Grundstücke & Besitz: Ein Grundstück ist ein erkennbares Gebäude oder eine erkennbare Farm und sollte durch eine Mauer/einen Zaun umschlossen sein, um Eigentumsgrenzen zweifelsfrei zu verdeutlichen. Zusätzlich sollen Schilder angebracht werden, die die Namen aller an diesem Ort bau-berechtigten Spieler tragen, damit wir auch bei Abwesenheit dieser Spieler die Eigentumsrechte nachvollziehen können.
  • Homes: Homes (/sethome) dürfen nicht in fremden Grundstücken gesetzt werden.
  • Tiere & Farmen: Ist eine Farm nicht eingezäunt, dann ist es erlaubt sich daran zu bedienen und Tiere zu töten. Baut eure Farmen und Gehege daher ordentlich zu.
  • Belagern von Spielern: Es ist erlaubt Spieler vor oder auf deren Grundstücken zu Belagern. Die Belagerung sollte etwa eine halbe Stunde nicht überschreiten. Diese Zeit kann nicht pausiert werden. Danach ist die Belagerung zu beenden. Der belagerte Spieler ist von dem belagerndem Spieler bzw. der Gruppe Spieler nicht noch einmal am gleichen Tag zu belagern.
  • Spielerfallen: Sind ausdrücklich erlaubt, ebenso das töten mit Lava (Ausnahme siehe Lava) und Feuerzeugen.
  • Lava: Darf nicht innerhalb von fremden Grundstücken und Gebäuden benutzt werden um Spieler oder Tiere zu töten.
3.1.1. Hardcore PvP
Hardcore PvP ist ein PvP-Modus, bei dem es quasi keine Regeln aus nach Punkt 3.1 PvP gibt. Es ist erlaubt zu griefen, zu campen usw.
Die restlichen allgemeinen Serverregeln aus Punkt 1, 2 und 4 bis 12 gelten weiterhin.

3.2. PvE
(= Player versus Environment = Spieler gegen Umgebung)
Es ist absolut verboten, einem anderen Spieler bewusst Schaden zuzufügen, beispielsweise durch:
  • Verletzen oder töten anderer Spieler, egal auf welche Art und Weise
  • Tiere eines anderen Spielers zu töten
  • Farms oder Gebäude eines anderen Spielers zu zerstören
  • Claimen von fremden Gebäuden
Weiterhin sind Handelsabmachungen untereinander bindend. Dazu zählen auch Gebote für Auktionen.

4. Client-Modifikationen
Der Fairness halber sind alle Client-Modifikationen verboten, die einem selbst gegenüber anderen Spielern einen relevanten Vorteil verschaffen. Ausgenommen sind folgende, wobei im Zweifelsfall bei einem Team-Mitglied nachgefragt werden muss:
  • Rei's Minimap oder andere Minimaps (ohne Mob- und Spieleranzeige)
  • Optifine
  • Shader & HD-Texturen (ohne Blockfilter)
  • Chat- und (Chat-)Makromods (sofern sie nicht gegen andere Regeln z.B. Spam verstoßen)
  • InventoryTweaks
  • LabyMod (ohne Zusatzmods wie z.B. Sneaktoggle)
  • Biomeborders (oder ein gleichartiges Mod, das Biomgrenzen anzeigt)
  • Chunkboarders (oder ein gleichartiges Mod, das Chunkgrenzen anzeigt)
  • Lightlevel Overlay (oder ein gleichartiges Mod, das Lichtlevel anzeigt)
  • WorldEdit CUI
  • Thebombzen's AutoSwitch
Außerdem sind aktive AFK-Hacks verboten. Aktiv bedeutet, dass vom Spieler-Charakter irgendeine Aktion ausgeht. Beispielsweise das Schlagen mit einer Spitzhacke.
Dabei ist es grundsätzlich egal, ob es durch Software (z.B. Mods die Tasten gedrückt halten) oder durch Hardware-Modifikationen (z.B. durch Manipulieren der Maustaste) ausgeführt wird.

5. Spielfehler
Jegliches ausnutzen von Bugs im Spiel, in Plugins, usw. ist verboten.
Alle Spielfehler unterliegen der Meldepflicht nach Punkt 8.

6. Universelle "Lasst eure Mitspieler in Frieden"-Regel
Fernab von anderen Punkten dieser Regeln ist es verboten, Möglichkeiten auszunutzen um anderen Spielern unter Vorsatz den Spielspaß zu verderben.
Das heißt jedoch nicht, dass diese Regel im PvP vor Tötung schützt.
Im Zweifelsfall entscheidet das Team über die Auslegung dieser Regel.

7. Weg ist weg
Aus Gründen der Fairness und da es in Vergangenheit zu oft ausgenutzt wurde, werden wir keine Gegenstände oder Geld mehr wiederherstellen, sollte euch etwas abhanden gekommen sein. Jeder Spieler hat die gleichen Möglichkeiten und damit auch die gleichen Gefahren und die gleiche Verantwortung über sein "Eigentum".

Dabei ist es nicht relevant, ob der Verlustgrund ein Server-Fehler oder die Tat eines anderen Spielers war.

Ausnahmen dieser Regel sind im Einzelfall möglich. Danach zu betteln ist jedoch verboten.

8. Meldepflicht
Wer einen Regelverstoß oder Spielfehler beobachtet oder nachträglich von einem erfährt, ist verpflichtet diesen umgehend zu melden.
Im Einzelfall kann bei sofortiger Meldung eine Belohnung vergeben werden. Ein Recht darauf, insbesondere bei verspäteter Meldung, besteht jedoch zu keinem Zeitpunkt.

9. Inaktivität & Accounts
Wenn ihr über einen längeren Zeitraum nicht anwesend seid, ist es möglich, dass Spielstände usw. nach einiger Zeit entfernt werden.

Als inaktiv zählen Spieler, die innerhalb von 60 Tagen weniger als 2 Stunden online waren. (Sonderregelungen nach Absprache; Individuelle Einschätzung nach Ermessung)

Auf den Servern sind insgesamt vier Accounts pro Person erlaubt. Gebannte Accounts zählen dabei weiterhin zur Gesamtsumme.

Accounts sind personenbezogen und nicht übertragbar. Account-Handel ist nicht erlaubt.

10. Beschwerden
Entscheidungen vom Team sowie Anschuldigungen von Spielern dürfen nicht im Chat diskutiert, sondern sollen im Forum oder persönlich mit privaten Nachrichten oder ähnlichem geklärt werden.

11. Moderation durch das Team & Sanktionen
Das Server-Team moderiert die Server. Jeder Anweisung ist daher Folge zu leisten.
Das Team kann ebenfalls von diesen Regeln abweichen oder sie zeitweise außer kraft setzen um seiner Funktion korrekt nachkommen zu können. Die Kontrolle darüber übernimmt die Teamleitung. Einwände von Spielern müssen per Report im Forum gemeldet werden und dürfen nicht im Spiel "ausdiskutiert" werden.

Je nach Einzelfall kann das Team verschiedene Strafen anwenden. Darunter zählen regelmäßig aktenkundige Verwarnungen, temporäre oder permanente Banns oder Geldstrafen.
Andere als hier aufgeführte Strafen können ebenfalls verhängt werden.
Es besteht kein Recht auf die gleiche Strafe für einen augenscheinlich gleichen Regelverstoß. Diskussionen um Strafen können mit weiteren Strafen geahndet werden.

12. Echtgeld
Jeglicher Handel oder Geschäfte mit Echtgeld sind generell nicht erlaubt.


Skyblock-Server
1. Handel
Versteigern von ganzen Kisten oder Doppelkisten mit dem Käufer nicht genau bekanntem Inhalt (Kisten voller "Schüttgut", "Kleinkram", ".. darunter auch wertvolle Items") ist nicht erlaubt. (Bekanntgegebener Inhalt z.B. "Versteigere eine ganze Kiste voller Cobblestone" ist weiterhin erlaubt.)
Das Verkaufen von ganzen Inseln gegen Echtgeld ist nicht erlaubt.

2. Limits
Zur Zeit gelten folgende Limits pro Insel:
Im Einzelfall können generell oder pro Spieler auch weitere Limitierungen verhangen werden.

3. Themen-Chats
3.1. Shop-Chat (/shop)
Dieser Chat ist nur für Verkäufe und Ankäufe zu verwenden.

3.2. Job-Chat (/job)
Dieser Chat ist für Jobangebote und zur Jobsuche zu verwenden.


Hauptserver
1. Weg ist weg
Die "Weg ist weg"-Regel aus Punkt 7 gilt vorerst nur begrenzt im PvP-Bereich des Hauptservers.

2. Limits
Entities (Tiere, Mobs, ...) werden automatisch pro Chunk begrenzt (siehe http://www.freecraft.eu/faq/entitylimits.5/)


Creative-Server
1. Grundstücke
Kopieren und sein Eigen nennen von fremden Grundstücken ist nicht erlaubt.
Grundstücke willkürlich und ohne erkennbare sinnvolle Sturktur mit Wasser, Lava oder anderen Materialien zu bebauen ist nicht erlaubt.

2. Chatinhalte
Rollenspiele im Chat müssen im Plotchat (/plot chat) geschrieben werden.



Stand: 20.02.2017