Hauptserver PvE Claimen -> how to

Dieses Thema im Forum 'Tutorials' wurde von Jonxhas gestartet, 21 September 2014.

1. Offline

Jonxhas Bekanntes Mitglied

Jonxhas
    Hallo Leute :)
    da ich mitbekommen habe, das das unter /claim gelinkte Video, welches das claimen erklärt hat, vom Youtube-Nutzer auf Privat gestellt wurde, habe ich mir gedacht, ich mache einfach ein Tutorial dazu, damit ihr wieder sehen könnt wie das geht.

Hierzu habe ich unter anderem eine kleine Screenshot-Fotostrecke gemacht, welche euch zeigt, wie das ganze dann Ingame aussieht

das erste wichtige Command, welches alle 12h geht ist das /kit claim Command, wodurch ihr eine Goldschaufel und einen Stock bekommt:

2014-09-21_23.04.05.png zur Erklärung dieser hellblau geschriebenen Zeilen: mit dem Stock kann man via Rechtsklick auf einen Block schauen, ob dieser geclaimt ist oder nicht,
    in diesem Fall waren die Blöcke bis dahin nicht geclaimt.

2014-09-21_23.04.10.png
    Hier seht ihr den ersten Block, der mit der Goldschaufel rechtsgeklickt wurde(in diesem Fall Eichenholz).
    Das Ergebnis: es entsteht ein kleines Diamantkreuz auf dem Block, welches zur Markierung dient
    Tipp: nehmt niemals die Goldschaufel hiernach aus der Hand bevor ihr den zweiten Block angeklickt habt via Rechtsklick, sonst müsst ihr neu anfangen mit diesem Claim!!
    Desweiteren sieht man jedes mal wenn man die Goldschaufel in die Hand nimmt die restlichen freien Blöcke, die man zur Verfügung hat, sprich die noch Claimbare Fläche an Blöcken.

2014-09-21_23.04.17.png
    Hier ist nun die zweite Ecke des Claims markiert worden via Rechtsklick, das Ergebnis nun in der Gesamtansicht nochmal:

2014-09-21_23.04.33.png
    Das Claim wurde erfolgreich erstellt, die Gold und Glowstone-Blöcke markieren die Ränder/Ecken des Claims.

Nun zum vergrößern des Claims, dafür muss man lediglich rechtsklick auf einen Eckblock machen und eine neue Position auswählen für diese Ecke(rechtsklick):

2014-09-21_23.04.39.png 2014-09-21_23.04.53.png 2014-09-21_23.04.56.png

Der Screen der als erstet hier gezeigt wurde zeigte die Veränderung, wenn ich mit dem Stock rechtsklick mache-> ich sehe das die Blöcke von mir geclaimt wurden sowie das das Claim neu gesetzt wurde.

Nun noch zu weiteren wichtigen Commands, quasi den wichtigsten die es gibt um auch mit anderen zusammen auf einem Claim zu spielen:
    /trust <name> sorgt dafür, das ein Spieler in einem Claim trust bekommt, wenn man nur /trust macht sieht man die verschiedenen Arten des Trusts, welche wenn man den jeweiligen Trust ohne Name eingibt und Enter drückt

/untrust <name> sorgt dafür, das ein Spieler keinen Trust mehr in dem jeweiligen Claim habt, in dem ihr diesen verteilt hattet

/abandonclaim sorgt dafür, das das Claim aufgelöst wird, d.h. das die vorher gesicherte und nur von euch abbaubare Fläche nun wieder freigegeben ist das alle dort bauen können(das gebaute bleibt jedoch, daher baut alles was in dem Claim war vorher ab, was ihr braucht... oder besser direkt alles, um danach mit bissl Terraforming die Umgebung wiederherstellen zu können

/claimexplosions -> setzt die Möglichkeit, mit TnT im jeweiligen Claim zu minen, auf an oder aus.

Die letzten genannten Commands wirken jeweils nur, wenn ihr im Jeweiligen Claim, wo ihr das Command nutzt, drin steht

dann gibts noch die Commands
    /claimslist -> ermöglicht euch, die jeweiligen Claims die ihr bereits gemacht habt, sowie alle Blöcke, die ihr zum Eingabezeitpunkt gesamt zur Verfügung habt, einsehen zu können
    /abandonallclaims -> sorgt dafür, wie beim /abandonclaim, das Claims gelöscht werden, in diesem Fall aber alle eure Claims auf einmal.

Ich hoffe, das euch dieses Tutorial die Nutzung der Claim-Commands im PvE des Hauptservers erleichtern wird, im Notfall trotzdem fragen :D
    Jonxhas

Anhänge:

• Like Like x 3
  2. Offline

FantaCoke Bekanntes Mitglied

CrazyMemeCoke
  3. Offline

FantaCoke Bekanntes Mitglied

CrazyMemeCoke
    Geiles Tut