Knobel-Event

Dieses Thema im Forum 'Abgeschlossene Events / Archiv' wurde von Darkluke1111 gestartet, 16 Januar 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Offline

Darkluke1111 Builder

Supporter
    Darkluke1111
    Die Zahl der Leute, die mich gerne einen Kopf kürzer machen wollen um sich selbigen über ihr Bett zu hängen (Ja! Solche User gibts! :p ) nimmt immer weiter zu. Ich hab aber keine Lust auf einen Bauwettbewerb um einen Kopf zu verhökern :( Andere Leute würden jetzt natürlich das allseits beliebte Dropevent veranstalten um ihren Kopf unter die Leute zu bringen, aber das wäre ja viel zu einfach... :D Deshalb mach ich lieber ein kleines Rätsel draus :p
    Auch hier gibt es für den schnellsten Rätsellöser meinen Kopf als Trophäe.
    Andere Preise gibt es vermutlich nicht, weil ich keine Lust drauf hab, dass der Schnellste seinen besten Kumpels (oder Bros wie man ja inzwischen sagt xD) mal eben die Lösung verrät damit die so die anderen Gewinne einheimsen können.

Ich selber interessiere mich sehr für Verschlüsselungsverfahren und deren Brechung, außerdem löse ich gerne Logikrätsel. Dieses Rätsel hat deshalb auch mit beidem was zu tun:

Jede der vier Zeilen im Geheimtext entspricht einer verschlüsselten Gleichung (sollten die meisten aus Mathe kennen, als Beispiel 2+5=8-1). Jeder Buchstabe im Geheimtext steht entweder für eine Ziffer (0-9) oder eines der folgenden Zeichen: +,-,=. Es kommt also keine Multiplikation, Division oder anderer Schnickschnack vor. Das macht eine Gesamtzahl von 13 Zeichen und wer zählen kann wird merken, dass es auch 13 verschiedene Buchstaben sind, die im Geheimtext vorkommen - also alles wunderbar :p. Eure Aufgabe ist es herauszufinden wie die 4 Gleichungen unverschlüsselt lauten.

javaw_2017-01-16_15-58-08.png

Für die ganz Spitzfindigen, noch ein paar Präzisierungen:
    - Es kommen nur natürliche Zahlen vor.
    - Alle Gleichungen stimmen xD
    - Ja die Aufgabe ist eindeutig lösbar, ich habs auch geschafft :p
    - Nein man muss sich kein Programm schreiben, das alle 6227020800 Möglichkeiten durchprobiert. Es geht auch (und vermutlich schneller) indem man drüber nachdenkt.
    - Nein, die Aufgabe ist nicht einfach, ich hab auch eine ganze Weile gebraucht aber ich wills euch ja nicht zu leicht machen.
    - Da einige Leute etwas zu kompliziert denken hier noch ein kleiner Hinweis (der eigentlich oben schon indirekt drin stand, aber hier nochmal in aller Klarheit :p ) : Jeder Buchstabe aus dem Geheimtext steht für genau eines der drei Rechenzeichen oder eine Ziffer. Der gleiche Buchstabe kann also nicht einmal eine 4 und später im Text eine 7 sein (wie das z.B. bei einer Vigenère-Chiffre der Fall sein könnte).

Ich wünsch den mutigen Teilnehmern viel Glück und bin gespannt ob es mehr Leute rauskriegen als bei meinem letzten Rätselevent auf der Keksinsel xD

Die Lösungen bitte per privater Nachricht im Forum an mich.

Zuletzt bearbeitet: 16 Januar 2017
    • Like Like x 1
    • Cookie Cookie x 1
    • Friendly Friendly x 1
  2. Offline

Darkluke1111 Builder

Supporter
    Darkluke1111
    jumpnkill hat mir vor ein paar Minuten die richtige Lösung geschickt und ist somit der Sieger. Wer jetzt trotzdem noch auf die richtige Lösung kommt, bitte einfach auch einschicken. Ich würde auch noch weitere Preise vergeben. Aus diesem Grund wird auch noch nicht aufgelöst.

3. Offline

Darkluke1111 Builder

Supporter
    Darkluke1111
    Als zweites hat es jetzt auch Ralle raus :p

Edit: Ich werd das ganze morgen im Laufe des Vormittags auflösen. Bis dahin könnt ihr also noch weiterrätseln.

Zuletzt bearbeitet: 16 Januar 2017
    • Cookie Cookie x 1
  4. Offline

Darkluke1111 Builder

Supporter
    Darkluke1111
    Dritte war WoelfinSaphira.
    Eine letzte richtige Lösung kam noch von Ottaro :p
    Im Spoiler ist die Lösung:
    120 = 40 + 80
    2 + 1 = 7 - 4
    3 + 2 = 5
    68 + 9 + 9 = 86

:closed:

Zuletzt bearbeitet: 17 Januar 2017
    • Like Like x 2
    • Cookie Cookie x 2
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.