Skyblock Shopkeeper, Währung und Gold!

Dieses Thema im Forum 'Laberkram' wurde von kelstad gestartet, 1 April 2015.

  1. Offline

    kelstad Bekanntes Mitglied

    kelstad
    Hallo,

    es spricht sich schnell herum, dass Shopkeeper (nicht normale Dorfbewohner) auch Tauschgeschäfte ohne Smaragde tätigen.
    Nachdem ich in letzter Zeit einige dieser "shops" besucht habe und dabei immer die falsche Währung dabei hatte, möchte ich gerne GOLD als quasi-Einheitswährung vorschlagen.

    Wieso Gold?
    Nun in echt (also im Real-Life) hat Gold seit rund 5000 Jahren einen fast stabilen Wert. Das liegt daran, dass Gold ein chemisches Element und schwerer als Eisen ist, es entsteht also nur, wenn Sonnen aufhören zu brennen und die Hülle auf den Eisenkern donnert. Jede Währung basiert auf Gold!

    In Minecraft hat Gold folgende Vorteile: Skalierbarkeit!
    Das heisst, man kann Kleinigkeiten mit Nuggets, größeres mit Barren (ingot) und teure Sachen mit Goldblöcken bezahlen.

    Was haltet ihr davon?

    lg,
    kel
     
    • Like Like x 2
    • Zustimmung Zustimmung x 2
  2. Offline

    aleai Bekanntes Mitglied

    aleai
    Also meiner meinung nach finde ich die shopkeeper ansich ganz geil aber wieso Gold?
    Gäbe es jetzt psc sieht schonmal die sache ganz anders aus
    :D
     
    • Zustimmung Zustimmung x 2
  3. Offline

    oORicardo7dOo Bekanntes Mitglied

    oORicardo7dOo
    Es gibt aber keine Psc´s

    Die Items mit Gold zu bezahlen finde ich eine gute Idee von kelstad :D
     
    • Like Like x 1
  4. Offline

    Schlapor Bekanntes Mitglied

    Schlapor
    Nehmen wir doch Eisen. Gold ist zu wertvoll. Man braucht Gold für OP Äpfel
     
  5. Offline

    oORicardo7dOo Bekanntes Mitglied

    oORicardo7dOo
    Es gibt aber keine Eisen-Nuggets
     
  6. Offline

    Schlapor Bekanntes Mitglied

    Schlapor
    Stimmt wiederum auch
     
  7. Offline

    aleai Bekanntes Mitglied

    aleai
    An sich selber ein Währung zu bringen ist schon geil bin dabei man kann es ja testen ich selber habe schon Erfahrung mit shopkeeper ;)
     
  8. Offline

    aleai Bekanntes Mitglied

    aleai
    Was machen machen könnte ist und zwar "Farmen" z.b Baumfarm e.tc
    wenn du 46 Holz gefarmt hast kannst du 1 Stack Holz in >>Gold<<< eintauschen oder irgendwas anderem.

    Das Gold könnte man wieder rum auch in Material eintauschen

    ;)
     
    • Like Like x 1
  9. Offline

    LadyTigerEye Bekanntes Mitglied

    LadyTigerEye
    Ich bin auch für eine Währung, allerdings nicht dafür, dass Gold genutzt wird.

    Es ist richtig, dass im RL Gold einen halbwegs stabilen Wert hat, aber nur, weil es nicht auf Bäumen wächst.
    Bei MC kann man Gold in großen Mengen farmen. (Hab grad meine Farm ausgeleert und 56 neue Blöcke Gold rausgekriegt.....)

    Wenn, dann müssen Items als Währung genutzt werden, die man nicht farmen kann.
    Ansonsten ist das System noch stärker inflationär als ohnehin schon.
     
    • Zustimmung Zustimmung x 1
  10. Offline

    aleai Bekanntes Mitglied

    aleai
    Man könnte ein anderes Material nehmen wo man nicht leicht ran kommt.
    z.b Lapis
     
  11. Offline

    LadyTigerEye Bekanntes Mitglied

    LadyTigerEye
    Lapis gibt es als Erz im Adminshop.
    Je nachdem, welche Hacke man dafür benutzt, bekommt man mehr oder weniger für sein Geld. Und das wichtigste: Lapis wird (soweit ich weiß) im Adminshop nicht angekauft: Wieder hast du keinen Gegenwert.

    Wenn ich Dinge verkaufe und dafür Lapis bekomme, was soll ich dann mit dem Lapis?
    Ich kann ihn nicht zu Geld machen und schon gar nicht zu einem festen Kurs wechseln.

    So ein Wirtschaftssystem ist nicht sooo einfach.
    Da muss man sich schon ein paar Gedanken zu machen.

    PSC's konnten mit einem beliebig hohen Wert belegt werden, was anscheinend dazu führte, dass hochwertige PSCs illegal vervielfältigt wurden.

    Wenn man nun PSCs mit festen Werten nimmt (wie Geldscheine, 10, 100, 1000), ist das Vervielfältigen nicht mehr so effektiv. Man kann nicht 1 Million kopieren sondern nur höchstens 1000.
    Das dürfte kein Problem darstellen, da ja bereits jetzt viel teurere Items im Spiel sind (z.B. Dracheneier)
    bzw. z.B. Diablöcke zu 450€.

    Diese PSCs sollten also die Wirtschaft nicht stärker negativ beeinflussen, als die Existenz oben genannter Items.
    Gleichzeitig fördern sie den Handel unter Spielern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2 April 2015
    • Like Like x 2
    • Zustimmung Zustimmung x 1
  12. Offline

    Pokemon Bekanntes Mitglied

    GlaziolaTraffy
    wie wäre es mit nether stars? xD also zuerst eisen ingot, dann eisenblocke und dann netherstars
     
  13. Offline

    aleai Bekanntes Mitglied

    aleai
    Ja gäbe es psc sieht das ganz anders aus :D
     
  14. Offline

    Atorn Bekanntes Mitglied

    Atorn
    "Der Wert einer Währung wird von Vertrauen an das Versprechen bestimmt, dass man einen bestimmten Wert dafür erhält."

    Gold ist an sich eine elegante Wahl, da man Nuggets, Barren und Blöcke hat.
    ABER: Ich habe kein Vertrauen darin, das mir irgendjemand Gold für gutes Geld abkauft.
    Denn: Gold ist farmbar, schlecht im Admin-Shop verkaufbar und wird nur in geringen Mengen wieder verbraucht

    Für meinen Teil habe ich mich entschieden:
    Cobble für Billig-Artikel,
    Obsidian und Dias für mittlere Preise
    Diablöcke für ganz teure Items(Verzaubertes)

    Diese 3 Items kann man auf meiner IS auch komplett gegeneinander durchtauschen oder erfarmen (natürlich mit Provision für den armen Atorn).

    Grundsätzlich wäre ich aber auch für eine Art Festpreis-PSCs (ählich Realgeld).
    Aber solange das nicht existiert, werde ich wohl bei meinen Einheiten bleiben.
     
    • Like Like x 2
    • Gewinner Gewinner x 1
  15. Offline

    kelstad Bekanntes Mitglied

    kelstad
    Erstmal vielen herzlichen Dank an Alle, die sich darüber Gedanken machen bzw. gemacht haben. Ökonomie bzw. Wirschaft mag abschreckend klingen, aber ein stabiles System sorgt dafür, dass die Früchte eurer Arbeit nicht vergammeln.

    Ich glaube wir haben uns dem Ziel (den Tauschhandel mit shopkeepern möglichst angenehm zu gestalten) so gut es geht genähert und das liegt wohl vor allem am dynamischen Duo's LadyTigerEye und Atorn. Es freut mich sehr, dass ihr eure Einsichten mit uns hier (bzw. mir im TS) geteilt habt! Ich werde nun meine Geldbörse (die webshop Kiste) mit cobble, obsi und dia's bestücken damit ich Allzeit shopping bereit bin.

    Zu guter Letzt möchte ich dem FreeCraft team für den webshop danken, der den Handel unter Spielern um ein Vielfaches erleichtert!
     
    • Like Like x 2