Tipps für Mobfarm Endstatioooon....?

Dieses Thema im Forum 'Laberkram' wurde von 109Michi99_zweiPunktNull gestartet, 7 Februar 2015.

  1. Offline

    109Michi99_zweiPunktNull Mitglied

    109Michi99
    2015-02-06_23.47.26.png Hmmmm hier meine Mobfarm es kommen normalerweise schon recht viele Mobs aber die Creeper....hätte jemand eine idee wie man diese Endstation so umbauen könnte das man noch alle mobs trifft aber die creeper nicht ständig alles wegsprengen (also die anderen Mobs) wenn ja wäre nett wenn ihr helfen könntet könnte ja ein farm gebiet dort hin machen oder euch kurz rechte geben



    Mit freundlichen grüssen : der 109er 2015-02-06_23.47.26.png
     
  2. Offline

    Dumm11 Bekanntes Mitglied

    stinkenderstinkt
    Wasser auf die hopper
     
  3. Offline

    speddy919 Bekanntes Mitglied

    speddy919
    Du könntest den Umstand ausnutzen, dass Creeper vor Katzen fliehen.
    Dazu gibt es auch eine Art "Mobsortiermaschine", welche die Eigenheiten der Mobs ausnutzt (z.B. Zombies versuchen zu Villagern zu gelangen):
     
    • Like Like x 1
  4. Offline

    Darkluke1111 Builder

    Supporter
    Darkluke1111
    Wenn die Mobs in deiner Mobfarm, durch Fallschaden auf ein oder zwei Herzen gebracht werden sollen, ist Wasser auf den Hoppern natürlich contraproduktiv, deswegen hätt ich jetzt auch vorgeschlagen die Katzen zu nutzen. Man könnte versuchen, eine Katze oder mehre Katzen oben in der Mobfarm so zu plazieren, dass die Creeper erst garnicht zum Loch rennen und runterfallen. Das hat natürlich den Nachteil, dass du die Mobfarm nichtmehr zum Sammeln von Schwarzpulver und Schallplatten verwenden kannst.
    Oder du seperiert erst nachdem alle Mobs schon runtergefallen sind (müsste man natürlich bissl rumprobieren, dass die Creeper nicht schon explodieren bevor sie von den anderen getrennt wurden) ;D
    Auf jedenfall eine interessantes Problem, das ich auch schon mal hatte (allerdings hatte ich das ganze noch ohne Trichter und konnte einfach das Auffangbecken aus Obsi bauen und die Sache war geregelt xD ).
    Vielleicht versuch ich mich selbst ein wenig an der Lösung und poste meine Ergebnisse ;D

    Achja: Man könnte auch einen Boden in das Auffangbecken einbauen, der durch Pistons geöffnet werden kann. Dann fallen die Mobs auf diesen Boden, der sich aber alle paar Sekunden öffnet, damit die Mobs, die bereits durch den Fall auf nur ein Herz gebracht wurden noch ein stück Tiefer in ein Wasserbecken fallen wo sie dann ohne Probleme noch umgehauen werden können und Creeperexplosionen durch das Wasser abgefangen werden.
     
  5. Offline

    109Michi99_zweiPunktNull Mitglied

    109Michi99
    Danke Leute für die Antworten werde es mal in angriff nehmen

    das mit den katzen hmmm.... hier mal der aufbau der farm meint ihf da geht was ? wo sollen die katzen hin ?
    2015-02-07_22.16.13.png 2015-02-07_22.16.18.png
     
  6. Offline

    Darkluke1111 Builder

    Supporter
    Darkluke1111
    Also ich hab jetzt mal die Wasser-Methode getestet. Wenn man einen Doppelten Boden unten in den Fallkanal einbaut, bei dem man den oberen durch pistons öffnen kann und der untere aus mit Wasser bedeckten hoppern besteht funktioniert das alles super. Einfach warten bis sich ein paar mobs angesammelt haben, oberen boden öffnen und dann die mobs im wasser töten. Creeper können dann zwar ncoh explodieren, sprengen aber keine Blöcke weg und machen (zumindest bei meinen Tests) auch nur ein halbes Herz Schaden am Spieler.
    In der kurzen Zeit, in der der obere Boden geöffnet ist, können natürlich mobs direkt ins Wasser fallen und nehmen dabei keinen Schaden. Das kann man aber durch einen zusätzlichen Boden lösen, der am oberen Ende des Falltunnels plaziert ist und den man ebenfalls durch Pistons öffnen kann. Dieser wird immer dann geschlossen, wenn de runtere offen ist. So kann verhindert werden, dass mobs runter fallen ohne dass sie Schaden bekommen.
    Das ganze kann man dann mit einer langsamen Redstoneclock als Schleife durchlaufen lassen oder man macht sich einen Hebel mit dem mans steuert. Bei mir hats super geklappt und man kanns auch mit wenig Redstonepraxis umsetzen ;D