Trichter-Timer (Variabel) (Auf Creative-Server als Beispiel verfügbar) Dieser Timer lässt sich mit der Anzahl an Items (maximal 5 Stacks) sehr einfach und (im Singleplayer) auch präzise einstellen. 1. Trichter Platzieren Zwei Trichter so platzieren, dass sie sich jeweils die Items geben. 2. Schaltung aufbauen Die Schaltung ist sehr einfach. Die Lampe ist hier stellvertretend für den Signal-Ausgang. Es wird ein kurzes Signal erzeugt, das mit dem Repeater oben rechts (rechts von der Redstonefackel) auch noch etwas verlängert werden kann. 3. Timer aktivieren Nach dem Aufbauen der Schaltung sind beide Redstonefackeln auf 'dauer-an'. Das ändert sich, sobald der Timer durch das befüllen mit Items (max. 5 Stacks) aktiviert wird. Je mehr Items sich in den Trichtern befinden, desto länger sind die Abstände zwischen den Ausgangs-Impulsen. Im Beispiel habe ich 1 Stack Stöcke eingefüllt - das entspricht bei Standard-Verhalten ein Ausgangs-Signal alle 51 Sekunden. So funktioniert's: Die Items werden einzeln in den anderen gegeben (der andere Trichter ist in dem Zustand gesperrt und gibt daher keine Items ab). Sobald der aktive Trichter keine Items mehr hat, geht der Komparator aus -> die Redstonefackel an -> so wird das Flip-Flop in der Mitte 'gekippt' (also umgeschaltet). Nun laufen die Items in die andere Richtung (mit dem ersten Items im anderen Trichter geht dessen Komparator wieder an und die Redstonefackel aus). Ist auch hier der Trichter leer, geht auf der anderen Seite der Komparator aus, die Redstonefackel an und kippt somit das Flip-Flop wieder zurück. Das wiederholt sich endlos... Diese Clock halte ich für sehr serverfreundlich - im Vergleich zu langen Takt-Zyklen mit Repeatern. Diesen Timer habe ich auf meiner Insel in Betrieb (allerdings im Hochformat aufgebaut). Der maximale Takt-Abstand sind etwa 5 Minuten. Neuer Name: Tom0815 hat sich Minecraft gekauft und heisst nun DataMouse